Was sind die Vorteile von Eukalyptusöl für das Haar?

Wenn es um Eukalyptusöl geht, können die ersten sofort beantworten, dass sie Halsbonbons kennen, die Eukalyptus enthalten. Das heißt, wenn die Nase trieft, der Husten fest sitzt, greift der ein oder andere schon einmal zum Eukalyptusöl. Doch, dass das Eukalyptusöl aus einer uralten Heilpflanze stammt und mehr bieten kann, als nur bei Erkältungsbeschwerden genutzt zu werden, wissen die wenigsten.

Eukalyptusöl

Von den Ureinwohnern lernen 

Bereits die Ureinwohner von Australien wussten bereits über die positiven Eigenschaften von Eukalyptusöl. Seitdem der Kontinent entdeckt wurde, hat Eukalyptus auch in anderen Weltregionen seinen Siegeszug begonnen. War damals Eukalyptus noch eher eine Zierpflanze, so wurde nach der Herstellung der ätherischen Öle herausgefunden, dass Eukalyptus auch ein gutes Hausmittel ist, das jedoch mit Vorsicht genutzt werden sollte.

Neben der Nutzung bei Erkältungsbeschwerden können auch andere Leiden und Symptome damit behandelt werden. Wichtig dabei ist, dass Eukalyptusöl vorsichtig angewendet werden sollte. Es kann leicht zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute kommen.

Eukalyptusöl für Haare und Haut verwenden

Nicht nur gesundheitsfördernde Eigenschaften bietet Eukalyptusöl. Es kann auch zur Körperpflege eingesetzt werden. Insbesondere dann, wenn Sie über eine trockene, juckende Kopfhaut verfügen oder Schuppen besitzen, kann Eukalyptusöl hier die Lösung sein. Nutzen Sie regelmäßig das Öl und massieren Sie damit Ihre Kopfhaut ein.

Als Alternative haben Sie die Möglichkeit, ein paar Tropfen des Eukalyptusöls in Ihr Shampoo zugeben, sodass Sie wie gewohnt Ihre Haare waschen können. Je öfter Sie dann das Eukalyptusöl verwenden, umso besser werden sich Ihre Haare und auch die Kopfhaut erholen.

Auf die Mischung kommt es an

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Eukalyptusöl für die Haare zu verwenden. So können Sie unter anderem auch ein Trägeröl einsetzen, um das Eukalyptusöl anzumischen. Hier eignet sich hervorragend Mandelöl. Jetzt verteilen Sie diese Mischung auf Ihre Haare und auf die Kopfhaut.

Eukalyptusöl für Haare ist dann sehr sinnvoll, wenn Sie eine Schuppenbildung haben und gegen diese vorgehen möchten. Gleichzeitig kann die Mischung die Durchblutung anregen und so wird Ihr Haar widerstandsfähiger gegen Spliss. Nutzen Sie bereits als Vorbeugung Eukalyptusöl, und schützen Sie sich vor einem frühzeitigen Haarausfall.

Eukalyptusöl gegen Kopfläuse

Eine weitere Möglichkeit, Eukalyptusöl für Haare einzusetzen, ist den Kopfläusen den Kampf anzusagen. Hin und wieder kommt es vor, dass durch den Kindergarten, die Schulen oder durch andere Begegnungen sich Kopfläuse auf den Haaren einnisten. Das hat nichts mit Unreinheit zu tun, sondern kann immer wieder mal passieren, wenn viele Menschen aufeinandertreffen. Statt nun auf Chemie zurückzugreifen haben Sie nun die Möglichkeit, Eukalyptusöl zu verwenden. Auch hier können Sie entweder mit einem Trägeröl das Ganze vermischen oder das Öl direkt auf die Haare auftragen. Danach gut ausspülen und den Läusekamm verwenden, um dann die einzelnen Nissen heraus zu kämmen.

Eukalyptusöl für duftendes Haar

Eukalyptusöl kann immer dann eingesetzt werden, wenn Sie trockenes und sprödes haben. Nutzen Sie das Öl sehr oft, können Sie eine Veränderung feststellen. Ihr Haar wird glänzend und seidig und nach und nach nimmt das Haar sogar den Duft von Eukalyptusöl an. Das wirkt erfrischend und lebendig.

Nutzen Sie nur reines Eukalyptusöl für Haare, damit dieses auch wirklich wirken kann. Beim Kauf sollten Sie daher darauf achten, dass keine zusätzlichen Duftstoffe hinzu gegeben worden sind und es sich um reines Eukalyptusöl handelt. Hin und wieder finden Sie auch Produkte, indem das Eukalyptusöl einem sogenannten Trägeröl hinzugefügt wird. Eukalyptusöl als reines Eukalyptusöl kann daher etwas teurer sein.


Weiterlesen: Kaufen Sie Rosenöl, um diese erstaunlichen Hautvorteile zu erhalten

Comments

Popular posts from this blog

Kaufen Sie Rosenöl, um diese erstaunlichen Hautvorteile zu erhalten

Die positiven Auswirkungen von Lavendelöl auf die Gesundheit verstehen

Die Top 5 Vorteile von ätherischem Pfefferminzöl für die Haut